Ina-Richarda Knop

Seit ich 4 Jahre alt bin, weiß ich, dass ich im medizinisch-therapeutischen Bereich arbeiten möchte. Schon als Kind habe ich intensives Interesse an biologischen Themen und Informationen über unseren Körper und Krankheiten gehabt.
Aber wie so oft, kam es erst einmal ganz anders.

Nach dem Abitur in Soest absolvierte ich ein Fachhochschulstudium zur Diplom-Finanzwirtin (FH). Direkt nach dem Abschluss nahm ich in Düsseldorf im Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW an einer Ausbildung zur Programmiererin teil. Seit 1994 liegen meine Arbeitsschwerpunkte in der Kommunikation und Koordination verschiedener Projekte im IT-Bereich.


Durch die Folgen eines Unfalls bin ich Mitte der 90er-Jahre als Patientin mit verschiedenen Berufen aus dem Gesundheitsbereich in Kontakt gekommen. Dabei habe ich wunderbare Menschen kennen gelernt, die meine alten Träume wieder geweckt haben. Endlich habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich meine Berufung mit meinem bisherigen Leben vereinbaren kann, und einen Weg gefunden und eingeschlagen, dem ich nun schon viele intensive und positive Erfahrungen zu verdanken habe.

Manchmal ist ein Umweg die bessere Möglichkeit zum Ziel. Die Techniken und Methoden, nach denen ich vor dem Abitur erfolglos gesucht habe, gibt es jetzt. Die Arbeit der Heilpraktiker/innen hat inzwischen eine andere Anerkennung gefunden und durch meine mehr als 25-jährige Berufserfahrung habe ich die Menschenkenntnis gesammelt, die mir in meiner heutigen Praxis zu Gute kommt.
Ich bin glücklich, dass alles genau so ist, wie es ist.